KJG-Zeltlager Dekanat Mosbach-Buchen 2021 leider abgesagt – Tagesprogramm am 1. August geplant

Hallo zusammen,

wir haben uns nach der Absage im letzten Jahr ganz besonders auf zwei Wochen Natur, Spaß & Action mit euch im KjG Zeltlager 2021 gefreut. Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass unser Lager in Spalt aufgrund der Auswirkungen von Corona nicht stattfinden wird. Die allgemeine Situation hat sich in den letzten Wochen glücklicherweise etwas entspannt, jedoch sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Lager unter der aktuell geltenden „Verordnung zur Eindämmung von Übertragungen des Coronavirus bei Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit“ nicht durchführen können.

Unser Zeltlager ist vor allem geprägt von gemeinschaftlichen Aktivitäten. Gruppenwanderung, Fußballturnier, Gottesdienst, Abendrunden rund um das Lagerfeuer und vieles mehr. Alle diese Aktivitäten haben gemeinsam, dass alle Teilnehmer und wir, das Team, für 2 Wochen auf engem Raum zusammen Spiel, Spaß und Kreativität ausleben. Zwar wäre nach aktueller Corona-Verordnung beispielsweise das Übernachten im Zelt in Kleingruppen auch ohne Atemschutz wieder gestattet, jedoch nicht das maskenlose Zusammentreffen von Kindern aus unterschiedlichen Zelten ohne Einhaltung der Abstandempfehlung. Diese erforderlichen Schutzmaßnahmen sowie die behördlich vorzuweisenden Konzepte zum Hygiene-, Test-, Präventions- und Ausbruchsmanagement können wir leider nicht vollumfänglich garantieren. Das Risiko, gegen Regelungen zu verstoßen oder gar eine Ansteckung zu verantworten, können wir bei bis zu 100 Personen auf dem Platz als ehrenamtliches Lagerteam nicht tragen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir aufgrund der Verpflichtungen gegenüber den Unterstützern vor Ort (Getränkehändler, Bäcker, Metzger und Co.) als auch gegenüber den Eltern welche ggf. den Sommerurlaub umplanen müssen, nicht länger auf eine aktualisierte CoronaVO warten können.

Wir haben lange abgewägt, diskutiert und auf eine Entspannung der gegenwärtigen Situation gehofft, müssen an dieser Stelle aber leider die Reisleine ziehen. Wir wünschen euch dennoch einen tollen Sommer und hoffen, dass ihr mit euren Familien ein paar schöne Tage und Wochen verbringen könnt. Solltet ihr den Lagerbeitrag bereits überwiesen haben, erhaltet ihr selbstverständlich den vollen Betrag zurück.

Tagesprogramm am 1. August in der Region geplant

Damit ihr auf unser einzigartiges Lager-Feeling nicht noch einmal ein Jahr warten müsst, haben wir für den 01. August eine Tagesaktion mit euch in der Region geplant. Hierzu könnt ihr euch kostenfrei, unverbindlich und formlos per E-Mail an Lorenz.Farrenkopf@icloud.com anmelden. Das Angebot gilt für alle Interessierten, unabhängig davon ob sie für das Lager 2021 bereits angemeldet waren. Neben den vielen Lageraktivitäten die hierfür in Planung sind werden wir vor Ort auch die Gewinner des Rätsels aus der Dezember-Broschüre bekannt geben. Wir halten euch zu Details wie gewohnt auf unserer Homepage www.kjg-buchen.de sowie auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden.

Für kommendes Jahr planen wir natürlich fest damit, das Lager wieder wie gewohnt durchzuführen. Der Termin vom 2. bis 16. August 2022 steht bereits fest und die Vorbereitungen laufen natlos an. Bis dahin bleibt bitte gesund, genießt das schöne Wetter und freut euch auf den 01.August und natürlich auf das KjG-Zeltlager 2022! Um die Durststrecke zum nächsten Jahr zu überbrücken hilft hoffentlich ein Blick in besten Bildern der letzten Jahre: Bilder-Archiv

Viele Grüße,
Das gesamte Lagerteam